Support - Dienste allgemein

Wissenswertes zum Thema "Dienste" bei Dienstplan-Live.

Menü "Dienste"

Im Menü „Dienste“ werden die individuellen Dienste für das Unternehmen oder auch nur für einzelne Bereiche/Abteilungen angelegt.

Die Dienste können Sie ganz nach Ihren Anforderungen definieren und alle relevanten Daten hinterlegen, für das gesamte Unternehmen oder auch nur für einzelne Bereiche/Abteilungen.

Es werden die Dienste definiert, die entweder bei der automatischen Dienstplanung an bestimmten Wochentagen belegt werden müssen oder als Ergänzung manuell belegt werden können. 

Einmal erstellte Dienste können auch wieder gelöscht werden. Allerdings nur, wenn sie noch nie in einem Dienstplan verwendet wurden.  
Nicht mehr benötigte Dienste können jedoch  ausgeblendet werden, so dass die Dienst-Ansicht weiterhin übersichtlich bleibt.

Nicht mehr verwendete Dienste können auch umbenannt und neu definiert werden. Aber es ist empfehlenswert, dies nur bei Diensten zu tun, die entweder noch nie verwendet wurden und/oder in Dienstplänen verwendet wurden, die sicher nicht mehr benötigt oder neu berechnet werden. Ansonsten würden im alten Dienstplan die neuen Daten des Dienstes verwendet, was zu falschen Informationen und/oder Arbeitsstunden-Zahlen führen könnte.

Daher ist es sinnvoll, beim ersten Aufbau der Datenbanken zuerst ein Konzept für die Dienst-Definitionen und –kürzel zu erstellen. Im Dienstplan sehen die Mitarbeitenden nämlich ausschließlich das Kürzel des Dienstes. Dieses sollte also informativ genug sein, damit alle wissen, für welche Dienste sie eingeteilt sind.

Dienst Übersicht individuelle Vorgaben und Einstellungen Infos

In der linken Tabelle sind alle Dienste aufgeführt.

In der obigen Einstellung =>nur verwendete Dienste anzeigen=>[🗹] nur diejenigen, die an mindestens einem Wochentag automatisch belegt werden müssen. Um alle Dienste anzuzeigen =>nur verwendete Dienste anzeigen=>[off] stellen. 

Die Dienste können mit Anklicken des Spalten-Titels unterschiedlich sortiert werden, der Default-Wert ist die Spalte =>Kürzel.

Gezeigt werden neben Kürzel und Name die wichtigsten Daten der Dienstdefinitionen. 

Die Tabelle mit den Dienstdefinitionen wird durch das Anklicken eines Dienstes geöffnet. Jeder Dienst wird einzeln mit den notwendigen Daten hinterlegt.

Im Anschluss können die Mitarbeiter dem Dienst zugeordnet werden (Qualifikation).

 

Hier geht es direkt weiter: wie Dienste neu angelegt und definiert werden können.

Welchen Hintergrund und Bedeutung hat die Qualifikationen der Mitarbeiter? 

Nach oben scrollen