Support - Dienstpläne allgemein

Wissenswertes zum Thema "Dienstpläne" bei Dienstplan-Live

Menü "Dienstpläne"

Im Menü „Dienstpläne“ können Sie sich die bereits erstellen Dienst- und Schichtpläne ansehen und bearbeiten sowie neue Dienst- und Schichtpläne erstellen. 

Dabei gibt es von jedem Dienstplan zwei mögliche Ansichten und drei mögliche Status: 

Dienstpläne Monatsplan Übersicht nach Diensten Infos
  • Ansicht nach =>[Diensten]:
    Es wird zu jedem Dienst gezeigt, welcher Mitarbeiter ihn an welchem Tag leistet.
    Mit =>nur eingesetzte anzeigen=>[🗹] werden die Dienste angezeigt, die mind. einmal in diesem Monat belegt sind oder belegt werden müssen. Mit =>[off] werden alle Dienste angezeigt (Reihenfolge: lt. Hauptmenü =>Dienste=>[Name Dienst] =>Anzeigenreihenfolge).
    Bei der automatischen Planung werden die Dienste gemäß ihrer definierten Wochentage belegt. Im Dienstplan erscheint danach entweder das Kürzel eines Mitarbeiters oder ein rotes Fragezeichen. Dies bedeutet, dass gemäß den Vorgaben und Regeln kein Mitarbeiter für diesen Dienst gefunden werden konnte. 
  • Ansicht nach =>[Team]:
    Es werden die Mitarbeiter mit ihren zugeteilten Diensten und Freiwünschen aufgeführt, sortiert nach Abteilungen (lt. Menü =>Einstellungen=>Abteilungen) und innerhalb der Abteilungen nach Nachnamen.
    Mit
    =>nur eingesetzte anzeigen=>[🗹] werden die Mitarbeiter angezeigt, die mindestens einen Dienst in diesem Monat haben.
    Mit =>[off] alle aktiven Mitarbeiter.
    Nach dem Namen in der blauen Spalte links wird die Stundenbilanz des Mitarbeiter per Ende des Planmonats ausgewiesen.
    Diese Bilanz wird bei Änderungen immer aktualisiert. 
  • Status =>[Eingabe von Abwesenheiten]:
    In diesem Status können alle Mitarbeiter Freiwünsche eintragen, beziehungsweise Abwesenheitsanträge, z.B. für Urlaubstage, stellen; und zwar mindestens für die folgenden zwölf Monate im voraus. In diesem Status kann manuell oder automatisch geplant werden.
    Es ist aber sinnvoll, so zwar einen Soll-Dienstplan zu erstellen, zu Beginn der weiteren Planung den Status auf “Planung” zu setzen.
  • Status =>[Planung]:
    In diesem Status kann der Planer ungestört arbeiten. Planer (PL)  und Personalverantwortliche (PV) haben weiterhin vollen Zugriff auf alle Daten. Für Mitarbeiter hingegen sind die Pläne gesperrt, sie können keine Abwesenheitswünsche mehr eintragen. Änderungen am Plan lösen keine Benachrichtigungen an Mitarbeiter aus. 
  • Status =>[finale Version]:
    In diesem Status werden alle Änderungen im Plan, die ab dem Tag in der Zukunft liegen, an die PL, PV, DV und die von der Änderung betroffenen MA gemailt. Es ist sinnvoll, diesen Status nach Fertigstellung des Plans einzustellen und gleichzeitig die Mitarbeiter darüber zu informieren. Der gültige Plan kann von den MA angesehen werden. Für die Eingabe von Freiwünschen haben sie jedoch keinen Zugriff mehr. Diese müssen von den PL oder den PV eingetragen werden. 
  • Status =>[Archiv]:
    In diesem Status können Daten nicht mehr verändert werden (v.a. relevant für Stunden-/Urlaubsberechnungen). Somit erfolgt keine versehentliche Neuberechnung.
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