Support - Checkliste Mitarbeiter Austritt

Alle relevanten Schritte, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt?

Was geschieht mit Mitarbeitern, die das Unternehmen oder das Team verlassen?

Komplett löschen sollten Sie die Mitarbeitenden nicht, da die Daten aus früheren Dienstplänen ja noch vorhanden sein müssen.

 

Wir empfehlen Ihnen daher das folgende Vorgehen: 

Nach der Planung des letzten Monats mit dem entsprechenden Mitarbeiter:

  • Löschen Sie alle seine eventuell vorhandenen regelmäßigen Wünsche.
  • Erstellen Sie einen Nuller-Vertrag, d.h., Sie setzen alle Felder im Menü „Team => Vertragsdaten“ auf „0“. 
    Mit Ausnahme des Jahresurlaubes: den lassen Sie wegen der besseren Lesbarkeit des Kontos stehen. 
    Dann speichern Sie den Vertrag mit „neuen Vertrag erstellen ab_____“ ab. Und zwar ab dem Monat, in dem der Mitarbeitende nicht mehr bei Ihnen arbeitet. 

Nach dem letzten Arbeitstag des  Mitarbeiters:

  • Prüfen Sie, ob noch einzelne Frei-Wünsche und/oder Dienste in den Folgemonaten enthalten sind. 
    Ggf. für entsprechenden Personalersatz sorgen! 

Nach dem Auslaufen des Arbeitsvertrages:

  • Löschen Sie unter „Team => Qualifikationen“ alle Qualifikationen des Mitarbeiters.
  • Löschen Sie unter „Team => Kontakt“  die hinterlegte E-Mail-Adresse.
    So besteht kein Zugriff mehr auf Dienstplan-Live.
  • Stellen Sie unter „Team“ im Header des Mitarbeiters den Mitarbeiter auf „inaktiv“, indem Sie den Haken des Kästchens „aktiv“ entfernen.
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