Support - Team: Qualifikation

Welche Qualifikationen hat der Mitarbeiter, welche Dienste können ihm zugeteilt werden?

Untermenü “Qualifikation”

Die Qualifikation der Teammitglieder auf die einzelnen Dienste ist eines der wesentlichen Steuerelemente für die automatische  Dienstplan-Erstellung (ADE).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist: Die Qualifikation in Dienstplan-Live ist nicht unbedingt identisch mit der Bewertung der Mitarbeiter im Betrieb, sondern ist Teil der Steuerung der ADE. Somit kann es unter Umständen notwendig sein, einen Mitarbeiter für einen bestimmten Dienst nur als notfalls einsetzbar zu definieren, obwohl er hier sehr gute Arbeit leistet. Dies zum Beispiel dann, wenn Dienstplan-Live ihn vor allem in einen anderen Dienst einteilen soll.

Diese Information ist auch für die Mitarbeiter wichtig, vor allem dann, wenn ihnen über =>Einstellungen=>Team die Leserechte für ihre Qualifikation gewährt werden.

 

mitarbeiter qualifikationen definieren

 

Mit =>nur zugeordnete Dienste anzeigen=>[🗹] werden hier alle Dienste angezeigt, für die der Mitarbeiter qualifiziert ist.  Wird der Haken entfernt, werden alle Dienste angezeigt.

 

Bei allen Qualifikationen sind vier Stufen möglich:

=>[leer]: Dieser Mitarbeiter ist für diesen Dienst nicht qualifiziert und wird von der ADE dafür nicht eingesetzt. Er erscheint auch nicht in der Auswahl im Dienstplan nach Diensten zum manuellen Einsetzen. 

=>[notfalls]: Dieser Mitarbeiter kann für diesen Dienst eingesetzt werden, allerdings nur in dritter Priorität. Er erscheint in der Auswahl im Dienstplan nach Diensten zum manuellen Einsetzen, wird aber für den gleichen Dienst des Folgetages nicht automatisch übernommen.

=>[möglich]: Dieser Mitarbeiter kann für diesen Dienst eingesetzt werden, dies in zweiter Priorität. Er erscheint in der Auswahl im Dienstplan nach Diensten zum manuellen Einsetzen, wird aber für den gleichen Dienst des Folgetages nicht automatisch übernommen.

=>[voll]: Dieses Mitarbeiter wird für diesen Dienst in erster Priorität eingesetzt und wird, wenn nicht andere Daten dagegen sprechen, für den gleichen Dienst des Folgetages wieder eingesetzt.

 

=>STUNDENSATZ: 

In diesem Bereich können für freie Mitarbeiter  die Stundensätze für ihre Honorare eingetragen werden. Das Honorar für den ganzen Dienst rechnet sich aus Länge des Dienstes * Stundensatz.

Die Honorare sind im Menü „Berichte=>Honorare“ als Zusammenstellung je Mitarbeiter monatsweise abrufbar.

 

Nach dem Bearbeiten der Qualifikation(en) müssen diese (auch vor dem Umblättern auf weitere Seiten!) mit Anklicken des Speicher-Buttons unten gespeichert werden. 

 

 

Nach oben scrollen